Pages Navigation Menu

video des tages | red hot chili peppers – monarchy of roses


video des tages | red hot chili peppers – monarchy of roses

dampfend, ungestühm und unaufhaltsam wie eine gusseißerne, rollende lock poltert einem die strophe entgegen. die drums sind stampfend, der bass treibend, der gesang dumpf verzerrt. dazwischen das kreischen einer overdrive-gitarre des neuen gitarristen josh klinghoffer.

buchstäblich wird man vom neuen sound der red hot chili peppers überrollt. erst wenn der ächzende zug in den refrain des songs "monarchy of roses" übergeht und sich die zugedampfte strophe lüftet, erkennt man den reinen und klaren funk-rock der kalifornischen alternativ-rocker wieder. schlagartig wird man in alter red hot chili-manier mitgerissen und es fällt einem schwer, die beine ruhig zu halten. zugegeben, das ganze klingt zuerst etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach einiger zeit bekommt den song kaum noch aus dem kopf.

dazu ist die bildkomposition des videos auch noch sehr virtuos und kunstvoll gestaltet. kein wunder, denn das artwork des clips wurde an die werke von raymond pettibon angelehnt, der unter anderem die cover für bands wie black flag oder sonic youth illustrierte. am ende ist eine mischung aus klassischem bandvideo und einem schwarz-weiss graphic-novel entanden, das optisch spass macht und dazu noch unterhält.

damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, befeuern wir ordentlich den dampfkessel mit kohle und lassen den red hot chili – interail durch eure gehörgänge jagen. nächster halt: video des tages !
 


Tags: , , , , ,

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>